Geschichte der Naturfreunde Fotogruppe Graz, Fotografen und Widmung


Diese Fotoarbeit ist Erich Kees gewidmet, der die über fünfzigjährige Geschichte der Naturfreunde Fotogruppe Graz bis heute prägte.

Im Zeitraum 1950 bis 1954 wurde die Naturfreunde Fotogruppe Graz (ehemals TVN) aufgebaut. Im Jahr 1955 kam es zu einer Neuorientierung, die in Zukunft den ideologischen Zusammenhalt der Gruppe über viele Jahrzehnte bestimmen sollte: Die Ausstellung und das Buch „Subjektive Fotografie“ von Otto Steinert waren Hauptimpulsgeber und konfrontierte die Grazer Gruppe mit neuen Bildauffassungen. In der Folge konnte sich eine eigenständige Fotografie entwickeln, die sich eigenen Themenbereichen zuwandte und die eine individuelle, je nach der Persönlichkeit des Fotografen, Sichtweise hervorbrachte. Erich Kees gelang es die Gruppe durch rege Vortrags- und Workshoptätigkeit auf mehr Personen auszudehnen, und durch das Verschicken zahlreicher Bilder zu internationalen Ausstellungen, wofür vor allem Herbert Rosenberg verantwortlich war, wurde die Gruppe in wenigen Jahren eine der international bekanntesten und erfolgreichsten Gruppen. Im Jahr 1963 fungierte die Grazer Gruppe als Gastgeber einer internationalen Ausstellung mit über 5000 eingetroffenen Exponaten aus 43 Ländern.

Die Fotografen Erich Kees, Max Puntigam, Eckhart Schuster, Herbert Rosenberg, Felix Weber und Erwin Pohl waren als Mitglieder der TVN-Fotogruppe wichtige Vorreiter für die kommende Generation an Fotografen wie Elisabeth Kraus, Branko Lenart, Helmut Trummer, Erwin Schwab oder Manfred Willmann u.a., die alle auch Preisträger d. Landesförderungspreises für Fotografie waren. Mit„Autorenfotografie“ ging die Gruppe einen neuen Weg, der sie hin zu konzipierten Bilderserien anstelle von Einzelbildern führte.

Erich Kees erhielt 1983 vom Bundespräsidenten den Titel Professor für seine volksbildnerischen Leistungen im Rahmen der Fotografie. Er leitete die Gruppe über einen Zeitraum von über 34 Jahren bis 1986.

Nach Erich Kees leiteten Gernot Pammer (1987-1989), Karl Köberl (1990), Christian Klepp (1991-2000), das Team Rüdiger Tangemann/Georg Fischer (2001-2002), und Georg Fischer (2003-2005) die Fotogruppe. Mit Beginn 2006 übernahm das Dreierteam Sigrid Schönfelder/Kalina Grantcharova/Robert Pichler die Leitung. Das Gruppenleben der letzten 20 Jahre bis heute ist und war geprägt von themenbezogenen Projektarbeiten, Ausstellungen, und auch Auseinandersetzungen mit den neuen technischen Möglichkeiten in der Fotografie.

Erich Kees blieb bis zu seinem Tod im April 2006 ein aktives Mitglied in der Naturfreunde Fotogruppe Graz. Noch bei seinem letzten Erscheinen in der Fotogruppe nur einen Monat vor seinem Tod hielt er einen Vortrag zum Thema „Foto und Bild“ vor einem zahlreich erschienenen, interessierten Publikum. Generationen von Fotografen war Erich Kees über Jahrzehnte Vorbild, Lehrer, Motivator und Freund. In diesem Sinne widmen wir ihm diese Fotoarbeit.


An dieser Fotoarbeit haben teilgenommen (in alphabetischer Reihenfolge):

Georg Fischer: geboren 1971 in Klagenfurt. Studium der Technischen Physik und Arbeit in der Weltraumforschung in Graz. Seit Anfang 2006 wohnhaft in Iowa City, Iowa, USA. (Email: georg-fischer@uiowa.edu)

Kalina Grantcharova: geboren in Bulgarien. Studium der Architektur in Sofia und Graz. Arbeitet als Architektin in Graz. Fotografische Schwerpunkte sind die Heimat Bulgarien und Architekturfotografie. (Email: kalina@zato.at)

Gerhard Kroissenbrunner: geboren 1965, lebt und arbeitet als freier Grafiker in Kapfenberg in der Steiermark. (Email: crois@com.at)

Sigrid Schönfelder: geboren 1956, lebt und arbeitet in Graz und Wien. Absolventin der Meisterklasse für Fotografie Wien, Fotografin und Pädagogin, seit 1993 Fotoworkshops für Gruppen. (Email: sigrid.art.foto@utanet.at)

Helmut Tezak: geboren 1948 in Graz. Organisation der Konzertreihe "JazzLive" 1974-1978. Beschäftigung mit dem Medium Fotografie seit 1976, Fotoworkshops. Fotograf an der TU Graz, Fakultät für Architektur. (Email: helmut.tezak@tugraz.at)


ZURÜCK ZUM MENÜ