The Noughties

Die Nichtsjahre


Eine Fotoarbeit der NF Fotogruppe Graz (TVN)


Das Wort "noughties" stammt aus dem Englischen und leitet sich von "nought", was "Null" bedeutet, ab. In poetischer und umgangssprachlicher Weise wird es oft auch "naught" geschrieben, was "nichts" bedeutet. Man sagt z.B. "it matters naught", was soviel wie "es bedeutet nichts", "es ist ohne Belang" heißt, oder auch "I care naught" heisst in etwa "es kümmert mich nicht". Andererseits bedeutet "naughty" so etwas wie "ungezogen", "frech" bis "unanständig".

Das Wort "Noughties" oder "Naughties" wird nun seit kurzem vorläufig dazu verwendet um unser jetziges Jahrzehnt zu definieren. Wir hatten die Achtziger (eighties) und Neunziger (ninethies), aber weder im Englischen noch im Deutschen gibt es bis jetzt einen definitiven Ausdruck für das Jahrzehnt 2000-2009.

ZU DEN FOTOARBEITEN  (Best viewed with Mozilla or Firefox)